Hyperhidrosebehandlung in Bielefeld gegen übermäßiges Schwitzen

Hyperhidrosis axilaris Bielefeld

Übermäßiges Schwitzen (auch Hyperhidrose genannt) ist nach wie vor ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Zahlreiche Deos und Hausmittel werden meist ohne Erfolg ausprobiert. Viele Patienten versuchen oftmals durch unterschiedlichste Optionen das übermäßige Schwitzen in den Griff zu bekommen.

Auch medizinische Rezepturen, die in der Regel Aluminiumhydroxid enthalten helfen bei ausgeprägtem Schwitzen meistens nicht ausreichend. Zudem reagieren die meisten Patienten nach einer gewissen Zeit mit Hautreizungen. Im Achselbereich können wir es operativ reduzieren.

Hyperhidrosis axilaris - zu starkes Schwitzen unter den Achseln

Unter einer Hyperhidrosis axilaris versteht man zu starkes Schwitzen unter den Achseln.

Kurzinformationen zur Behandlung

Operationsart ambulante Behandlung / Operation
Narkoseform lokale Anästhesie
Operations- bzw. Behandlungsdauer 30 bis 90 Minuten
Wie lange optsiche Beeinträchtigung nach der Operation? 1 bis 2 Wochen nach der Operation
Kosten EUR 500,- bis 1000,- (Botox)
EUR 1200,- bis 2200,- (Schweißdrüsenabsaugung)
EUR 1000,- bis EUR 3000,- (Miradry)

Ursachen von Hyperhidrose

Die Hyperhidrose kann unterschiedliche Ursachen haben. Zum Beispiel gehören hierzu Nebenwirkungen von Medikamenten, Hormonfehlregulationen, Unterzuckerung, psychische Störungen oder Tumorerkrankungen. Vermehrtes Schwitzen tritt am häufigsten in Achselhöhlen, Handflächen oder Fußsohlen auf.

Hyperhidrosis beruht auf einer funktionellen Störung der ekkrinen Schweißdrüsen. Die Aktivität dieser wird über das vegetative Nervensystem mit den Gegenspielern Sympathikus und Parasymphatikus reguliert. Mit 95% geht ein Großteil der Erkrankungen auf eine erhöhte Aktivität des Sympatikusnervs zurück. Wenn dies der Fall ist, so spricht man von einer primären Hyperhidrose (auch idiopathische oder essentielle Hyperhidrose genannt). Die Ursache für diese erhöhte Nervenaktivität ist bislang noch nicht bekannt.

Der Sympathikus wirkt über die Ausschüttung von Acetylcholin und erhöht damit die Leistungsbereitschaft des Körpers in Stresssituationen. Hierzu aktiviert er aber auch die Schweißdrüsen. Vor allem das Schwitzen an Händen, Füßen und Achseln wird deshalb durch emotionale Reize wie Anspannung, Schmerz, Angst und Befangenheit ausgelöst oder verstärkt.

Eine sekundäre Hyperhidrose (auch symptomatische Hyperhidrose genannt) besteht, wenn die Erkrankungen eines anderen Organsystems (Primärerkrankung) die Ursache des übermäßigen Schwitzens ist (z. B. durch eine Fehlfunktion der Schilddrüse oder ein Tumor, der zu einer vermehrten Freisetzung des Stresshormons Kortisol führt). Infektionskrankheiten oder neurologische Störungen können auch eine vermehrte Schweißproduktion zur Folge haben. Sekundäre Hyperhidrosen sind in der Regel dadurch gekennzeichnet, dass das vermehrte Schwitzen relativ plötzlich und generalisiert, also nicht lokal begrenzt, auftritt. In vielen Fällen verursacht die Primärerkrankung meist noch andere Symptome.

Eine weitere Ursache für das vermehrte Schwitzen kann die Hormonumstellung in den Wechseljahren oder eine Ausgleichsreaktion bei einer blockierten Schweißproduktion an einer Körperstelle sein. Bei einer Blockiertung an einer anderen Körperstelle steigert der Körper die Schweißproduktion der übrigen Hautareale.

Symptome Hyperhidrose axilaris

Die Hyperhidrosis axilaris kann sich wie folgt bemerkbar machen:

• Sichtbare Nässe im Achselbereich
  • unangenehmer Körpergeruch unter den Achseln
  • Mögliches Auftreten von Hautirritationen
  • große psychische Belastung
  • Eingeschränkte Lebensqualität

Behandlungsmethoden und Therapieformen

Für die Behandlung von Hyperhidrose stehen unterschiedliche Methoden zur Verfügung. Wir wollen Ihnen einen kurzen Überblick über die unterschiedlichen Methoden geben.

Topische Therapie mit Antitranspirantien

Topsich bedeutet lokal. Antitranspirante reduzieren die Schweißbildung durch Verkleinerung bzw. Verlegung des Porenquerschnitts der Schweißdrüsen. Dadurch wird die Ausschüttung von Schweiß reduziert. Hierbei gibt es unterschiedliche Produkte - frei verkäufliche und verschreibungspflichtige Produkte. Bei leichter Ausprägung helfen häufig kommerzielle Antitranspirantien mit dem entsprechenden Wirkstoff. Zur Zeit wird die Verwendung Aluminium-haltige Antitranspirantien zunehmend kritischer gesehen. Obwohl ein direkter Zusammenhang zwischen der erhöhten Aluminiumaufnahme durch Antitranspirantien und der Alzheimer-Krankheit bzw. Brustkrebs trotz einer Reihe entsprechender Studien aufgrund der teils widersprüchlichen Datenlage wissenschaftlich bisher nicht belegt werden konnte und in diesem Bereich dringender Forschungsbedarf besteht, sollte der Einsatz sehr vorsichtig erfolgen. Hierzu sollten Sie mit Ihrem behandelten Dermatologen sprechen.

Behandlung mit Botox

Botulinomtoxin A hemmt das vegetative Nervensystem und damit die Aktivierung der Schweißdrüsen durch den Sympathikusnerv. Injektionen des Toxins in der Achselhöhle lassen sich unkompliziert durchführen. Zum Einsatz kommen entweder Botulinumtoxin A (Dysport®, Botox®) oder B (Neurobloc®). Die Präparate werden in die Lederhaut (Dermis) gespritzt, in der die Schweißdrüsen sitzen. Die Wirkung tritt nach drei bis sieben Tagen ein. Wiederholt wird die Behandlung meist in den Abständen von 6 Monten, da die Wirkung nach dieser Zeit nachgelassen oder nicht mehr vorhanden ist.

Operative Behandlung

Bei einer operativen Behandlung von Hyperhidrose axilaris können die Schweißdrüsen der Achselhöhle entfernt werden. Dies kann durch das Herausschneiden (Exzision) des betroffenen Areals oder durch eine subkutane Kürettage geschehen. Der letztgenannte Eingriff erfolgt minimal-invasiv, so dass die Haut erhalten bleibt. Unter sorgfältiger Kosten-Nutzen-Abwägung kann als letztes Mittel der Sympathikusnerv durchtrennt werden, der die Schweißdrüsenaktivität des jeweiligen Areals steuert. Wir selbst führen die Schweißdrüsenabsaugung durch.

Mikrowellentherapie miraDry

Die miraDry-Methode stellt eine innovative Behandlungsmethode für die axilläre Hyperhidrose dar. Mittels Mikrowellentherapie werden die schweißtragenden tiefen Hautschichten stark aufgeheizt bei gleichzeitiger Kühlung der Oberfläche. Durch die Hitzeeinwirkung kommt es zu einer dauerhaften Zerstörung der Schweißdrüsen. Miradry können wir Ihnen in München oder Aschaffenburg anbieten.

Hyperhidrosis – Systemische Therapien

Systemische Wirkstoffe werden eingesetzt, wenn das Schwitzen nicht an einem lokal begrenzten Ort auftritt. Verwendet werden bei dieser Therapieform oftmals Substanzen, die die Ausschüttung des Botenstoffs Acetylcholin durch Nervenzellen hemmen. Bei einer reinen Hyperhidrosis axilaris werden systemische Therapieen normalerweise nicht eingesetzt.

Der Ablauf bis zur Behandlung

Vor der Entscheidung für die Operation ist eine Aufklärung und eine Voruntersuchung notwendig. Dabei stellen unsere Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ihre Ausgangssituation für Ihre gewünschtea Anhebung fest und gleicht diese mit Ihrem Veränderungswunsch ab. Zudem zeigen wir Ihnen, welche Behandlungsmethoden für Sie möglich sind und deren Vor- und Nachteile. Außerdem erklären wir Ihnen ausführlich Ihre individuellen Risiken und Ihren möglichen Behandlungsablauf.